Bayreuther Bio-Brauer

Bayreuther Bio-Weisse gewinnt Genuss-Award
„Best of Bio“

Neueinsteiger glänzt unter 69 getesteten Bio-Bieren
Jury vergibt Höchstpunktzahl für das neue Produkt der Bayreuther Bio-Brauer

Furioser Start für die Bayreuther Bio-Weisse. Seit August 2007 ist die neue Weissbierspezialität auf dem Markt, und schon knapp zwei Monate später freuten sich die Bayreuther Bio-Brauer über eine große Auszeichnung. Während einer Gala im Hotel Alter Wirt in Grünwald bei München nahm Braumeister Marc Goebel den Genuss-Award „Best of Bio“ der Bio-Hotels entgegen. Eine fachkundige Jury hatte sich unter 69 getesteten Bio-Bieren für die Bayreuther Bio-Weisse als bestes Weissbier entschieden.

„Dass wir als kompletter Neueinsteiger gleich mit dem Preis für das beste Weissbier ausgezeichnet werden, hat uns schon ein wenig überrascht“, sagt Marc Goebel, Braumeister bei der Brauerei Gebr. Maisel. „Es freut uns sehr, dass die Jury natürliche Reinheit und Spitzenqualität zu schätzen wusste.“ Die Weissbierspezialisten der Brauerei Gebr. Maisel aus Bayreuth haben in enger Zusammenarbeit mit Bio-Landwirten aus der Region und der Mälzerei Weyermann in Bamberg ein Bier geschaffen, für das nur Rohstoffe aus kontrolliert-ökologischem Landbau verwendet werden. Der fruchtig-frische Geschmack der goldorangefarbenen Bayreuther Bio-Weisse überzeugte die Jury, bestehend aus Lebensmittelexperten, Sensorikern und Fachjournalisten.

Bereits Ende August hatten die Experten begonnen, die hohe Anzahl von 69 eingereichten Bio-Bieren zu verkosten. Unter der Aufsicht von Verkostungsleiter Dr. Ing. Michael Anger, Leiter Analytical Services der Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin e.V. (VLB), bewertete die zwölfköpfige Jury das sortentypische Geruchs- und Geschmacksprofil sowie die Reinheit der Biere auf einer Fünf-Punkte-Skala. Gewinnen konnten nur die Besten. Unter den 14 prämierten Brauereien aus Deutschland und Österreich nahmen die Bayreuther Bio-Brauer mit der Bio-Weisse die Spitzenposition ein – mit der Höchstpunktzahl aller verkosteten Biere.

zurück zur Übersicht


Bio-Weisse gewinnt Genuss-Award
Bio-Weisse gewinnt Genuss-Award



zum Seitenanfang

Bewusst besser Bayreuther Bio-Brauer | Bayreuther Bio-Weisse | Vom Feld zur Flasche | Bewusst besser! | Impressum