Bayreuther Bio-Brauer

Geprüfte Qualität

Die Bayreuther Bio-Brauer verwenden zum Brauen ausschließlich ökologisch hergestellte Spitzenrohstoffe. Die schonende Verarbeitung dieser Zutaten erfolgt nach strengen Richtlinien. So halten wir uns bewusst nicht nur an die Qualitätsstandards der EG-Öko-Verordnung, sondern erfüllen zusätzlich die noch strengeren Vorschriften des größten deutschen Anbauverbandes Bioland. Die Einhaltung dieser Richtlinien wird von unabhängigen Kontrollstellen regelmäßig überprüft.

Bioland-Zertifikat
EG-Öko-Zertifikat

Bioland ist der führende ökologische Anbauverband in Deutschland. Die Wirtschaftsweise der Bioland-Betriebe basiert auf einer Kreislaufwirtschaft - ohne synthetische Pestizide und chemisch-synthetische Stickstoffdünger. Die Tiere werden artgerecht gehalten und die Lebensmittel schonend verarbeitet. Dies ermöglicht eine umweltverträgliche und nachhaltige Lebensmittelerzeugung.

Heute arbeiten über 4.712 Biobauern und 783 Lebensmittel-Hersteller wie Bäckereien, Metzgereien, Molkereien, Brauereien, Mühlen, Restaurants, Safthersteller nach den Bioland-Richtlinien. Bioland-Produkte sind in Hofläden, auf Wochenmärkten, in Naturkostgeschäften, in Supermärkten und über Lieferservice erhältlich.

Mehr über Bioland und die Richtlinien zur Bierherstellung

 

Eine Vielzahl unterschiedlicher Öko-Kennzeichen machte es noch vor wenigen Jahren den Verbrauchern schwer, den Überblick zu behalten. Darum wurde 2001 das staatliche Bio-Siegel ins Leben gerufen. Bio-Produkte sind dank des Bio-Siegels heute auf einen Blick zu erkennen.

Mit dem Bio-Siegel können Produkte und Lebensmittel gekennzeichnet werden, die nach den Vorschriften der EG-Öko-Verordnung produziert und kontrolliert wurden. Diese EU-weit gültige Rechtsvorschrift garantiert einheitliche Standards für den ökologischen Landbau. Das Bio-Siegel steht somit für eine ökologische Produktion und artgerechte Tierhaltung.

Zusätzliche Infos über die Richtlinien der EG-Öko-Verordnung




zum Seitenanfang

Bewusst besser Bayreuther Bio-Brauer | Bayreuther Bio-Weisse | Vom Feld zur Flasche | Bewusst besser! | Impressum